(K)eine Geschichte über Storytelling
Dies ist eine Übersetzung. Zum Original (English)
Heute haben wir Annemaries Geschichte Twists and Turns: Eine nichtlineare Vorlesung veröffentlicht. Die Geschichte ist ein authentischer Bericht über mein Experiment mit Twine, um interaktive, nichtlineare Vorlesungen zu erstellen, in denen die Studierenden Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Sitzung bestimmen, und dabei Cybersicherheitsprobleme lösen, die in eine Erzählung aus dem Arbeitsalltag eingebettet sind.
Ihre Geschichte fängt sowohl die geplanten Elemente als auch einen ungeplanten Moment ein, der sich als überraschend spannend herausstellte – als ich in der Vorlesung ein SQL-Injection-Problem nicht lösen konnte und mich mit meinen Studenten durch die Dokumentation arbeiten musste. Das war keine gespielte Schwäche. Ich saß wirklich fest.
Bei der Vorbereitung der Veröffentlichung hatte ich heute einen Aha-Moment, der mir zuvor entgangen war: Ich hatte eine Situation mit echter Unsicherheit erreicht. Nicht Unsicherheit darüber, welchen Weg die Studierenden wählen würden, sondern Unsicherheit darüber, was als Nächstes passieren würde. Die Studierenden lehnten sich vor, weil der Professor dieses Mal nicht einfach Wissen verbreitete – wir alle lösten gemeinsam ein echtes Problem.
Das brachte mich ins Grübeln, was ich damit eigentlich optimieren wollte. Ich bin hin- und hergerissen. Die Storytelling-Elemente dienen nicht nur der Einbindung des Publikums. Durch stereotype Charaktere – die zynische Sicherheitsanalystin, den ahnungslosen Manager und den übermütigen Entwickler – kann ich die Dynamik der Branche auf eine Weise in meine Vorlesung bringen, die mit Übungsaufgaben nicht möglich ist. Die Studierenden lachen über die übertriebenen Verhaltensweisen am Arbeitsplatz, aber sie nehmen auch Erkenntnisse über Berufsethik und organisatorisches Fehlverhalten auf, die ich ihnen vermitteln möchte – Realitäten des Arbeitslebens, die in akademischen Umgebungen oft beschönigt oder übersehen werden.
Die mächtigste Kombination scheint dann zu entstehen, wenn diese unbeschwerte Geschichte, die die Studierenden in ihren Bann zieht, gepaart wird mit Momenten echter Ungewissheit, in denen niemand von uns den Ausgang kontrollieren kann. Die Geschichte lockt sie an, die Verletzlichkeit hält sie bei der Stange.
Die Twine-Struktur ermöglicht solche Situationen durch Entscheidungspunkte, die überall hinführen können, eingebettete Stereotypen, die die Realitäten des Arbeitslebens beleuchten, und Probleme, die so komplex sind, dass ich nicht jeden Lösungsweg vorhersehen kann.
Vielleicht muss ich mich also bei der Vorbereitung einer Vorlesung gar nicht unbedingt zwischen Storytelling und Wissensvermittlung entscheiden. Sondern einfach Bedingungen schaffen, unter denen eine Konversation auf Augenhöhe möglich ist.
Und auf der Metaebene zeigt diese Episode einen der unerwarteten Vorteile, meine Experimente durch Storytelling auf dieser Website zu dokumentieren: Es regt zu Reflexionen an, die sonst nicht stattfinden würden.